Das ,,Museum der Bezugslosigkeit" nutzt die modernsten Technologien, um einen Bezug zu der Bezugslosigkeit aufzubauen. In jeder Epoche gab es ernsthafte wissenschaftliche und künstlerische Konzepte, für die die in der jeweiligen Gegenwart lebenden Menschen keinen Bezug aufbauen konnten.

Um den Menschen verständlich zu machen, dass die Erde rund ist, brauchte man sehr viel Zeit. Nicht jede künstlerische Richtung fand Verständnis. Viele interessante Visionen und Phantasien sind endgültig verloren gegangen. Die Schwierigkeiten, sich die Folgen naturwissenschaftlicher Entdeckungen bewusst zu machen sind heute noch größer geworden.

Die Superstring-Theorie bereitet den großen Denkern unser Zeit ungemeine Schwierigkeiten. Die Blasenuniversen von Andrej Linde sind für den normalen Menschen nicht nachvollziehbar. Die Phantasiewelten der Kunst und naturwissenschaftliche Konzepte werden immer differenzierter und komplexer.

Es wäre vielleicht sinnvoll, derartigen Aktivitäten unseres Geistes ein internationales Forum auf den öffentlichen Plätzen unserer Großstädte zu bieten.Das Museum der Bezugslosigkeit stellt eine Ausstellungsfläche für Zukunftsvisionen, seien es Konzepte Zeichnungen, Fotos oder Digital Reliefs dar.